Brennpunkt WpHG-Compliance

 

Auch in diesem Jahr war Regulierung ein ständiger Begleiter für Banken und Sparkassen: Die BaFin hat die MaComp überarbeitet. Hintergrund der Novellierung sind Anpassungen an die Leitlinien zu den Anforderungen an die Compliance-Funktion der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA, welche die BaFin in den besonderen Teil (BT) 1 der MaComp überführt hat. Auch die der MiFID quick fix – die schnelle Lösung zur Vereinfachung von regulatorischen Anforderungen, aber auch die Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit zeigen weitere Baustellen auf.  

Für unser praxisorientiertes Webinar konnten wir wiederum Oliver Bäuerle als erfahrenen Referenten gewinnen.  Er behandelt für uns seit Jahren erfolgreich diese Themen im Rahmen unserer ERFA-Veranstaltungen und unseres Online-Webinars WpHG-Compliance. In diesem Jahr werden wir die folgenden Themen näher erläutern:

  • Regulatorische Hintergründe zum BT 1 MaComp
  • MiFID quick fix und MiFID-Review
  • Sustainable Finance

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Mitarbeiter (WpHG-)Compliance, Revision, Vertrieb und Interessierte von Banken und Sparkassen.

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat, mit dem sie ihre laufenden Weiterbildungsmaßnahmen dokumentieren können.

Dorothea Hill
0331 – 2883 0052

Die Berater zeichneten sich durch eine hohe fachliche Expertise und einen hohen Praxisbezug aus. Alle relevanten Themen wurden nicht nur oberflächlich beleuchtet, sondern in der erforderlichen Tiefe behandelt.

Dr. Arne Fischer (zum MaRisk-Check)
Sparkasse Harburg-Buxtehude

Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen
Montag, 2021-11-29

Online

Donnerstag, 2021-12-02

Online

Freitag, 2021-12-10

10. Dezember 2021 Online
Fokus Neue RTF 5 - Stresstestprogramm

Online